Keramik 3D Drucker

Ein neues Projekt steht an. Ich habe schon länger damit geliebäugelt zwei meiner Hobbies zu verbinden. Das Töpfern und den 3D Druck. Bei Kickstarter gab es vor einiger Zeit das ClayXYZ Projekt. Allerdings habe ich dann doch nicht mitgemacht.

Erst kürzlich entdeckte ich dann StoneFlower. Das schöne daran ist, das Projekt läuft in Deuschland, so dass es keine Probleme mit dem Zoll geben wird! Also im April soll der Druckkopf geliefert werden.

Also muss jetzt noch ein Drucker her, aber den wollte ich selbst bauen. Ich dachte zunächst an einen Kossel Drucker, und begann in Open SCAD ein Design zu erstellen. Der Drucker sollte schon eine Druckgröße von ca. 45cm im Duchmesser und ca. 50cm in der Höhe bieten, weil mein Brennofen diese max. Größe aufnehmen kann.

Dann bin ich über diesen Artikel von tastatursport gestolpert und ich entschied mich dann doch für eine klassiche Bauweise. Allerdings sollte nicht der Tisch in X oder Y Richtung bewegt werden, sondern nur in Z Richtung. Das gedruckte Tonobjekt sollte nur in Z Richtung beschleunigt werden.

Also wieder ran an Open SCAD und ein neues Design erstellt:

Ein Youtube Video aus Open SCAD zeigt die Bewegungen. Alle Dateien sind in meinem github Repository veröffentlicht. Der Drucker basiert auf 20mm Profilschienen. Alle mechanischen Teile sind bestellt, jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.

Wenn der Zusammenbau startet, geht es hier weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
36 ⁄ 18 =